Nordeifelbräu

Betriebsausflug nach Leuven

Betriebsausflug nach Leuven

Unsere emsigen Braugesellen haben sich für die feuchtfröhlichen Feldstudien ins flandrische Leuven begeben. Die  Studentenstadt hat für Bierfans dermaßen viel zu bieten, dass einem fast das Glas aus der Hand rutscht.

Unser neuer Praktikant Paulus ist ein ulkiger Typ

Die gemütlichen Biercafes und mit erlesenen Bieren ausgestattete Kneipen haben es uns schwer gemacht, die Stadt nüchtern zu erkunden. De blauwe kater, Cafe metafoor und The Capital um nur einige zu nennen.

Bald schon war uns klar, dass Bier hier nicht nur zum Spaß getrunken wird. Zu allen Zeiten wurde in Leuven das Braupaddel geschwungen und besonders wissensdurstige können auch an der  Universität das Wissen der alten Meister studieren. Selbst der dunkle König des Bieruniversums, AB inbev, hat im Norden der Stadt einen bedrohlichen Wachturm errichtet.

Von links: Sam, Frodo und Gollum vor Saurons Turm. Frodo hat aber noch keinen Bock.

Die Stadt ist aus vielerlei Gründen eine Reise wert, aber für einen interessierten Bierfan gibt es neben diversen Bierhändlern, Biercafés und Brauereibesuchen auch noch das alljährliche Zythos Bier Festival und damit alleine schon genügend Gründe um die Stadt für ein paar Tage zu bereisen.